Freelancer for

My name is Michael Schröder
I have been working since 2010 as a freelancer
in the field of web development
and internet programming

Lower your costs

WordPress is Open Source and therefore free of licence fees. There are thousands of available extensions – so-called plugins – which help to save development time. This CMS is so easy to use that you won’t have to put the maintenance of your website into the hands of a costly expert. This will most likely save you a maintenance contract.

Have fun with your website!

What’s the benefit of some “best” Content Management System, if it is complicated and difficult to use and therefore won’t let you enjoy keeping your website up to date?

Taking care of your website and it’s content can be a relatively easy and fun thing to do, just like the creation and development of it.

Working with WordPress, be it for the site owner or for the web developer, is a clearly arranged and pleasant task, and this is one of the main reasons why I specialized entirely in this CMS.

The joy you will have by keeping your website and it’s content updated will spread on your visitors aswell.


WordPress is the most accessible Content Management System

WordPress is being developed for “humans” rather than “technicians”, which is reflected in the clearly structured and easy to learn administration area, also known as the backend.

Your WordPress specialist

I am not the jack of all trades kind of developer. I offer the service that I have been specializing in a few years ago: the creation of websites based on WordPress. During that time I had to learn that the handling of such a tool requires a certain amount of experience to be truly efficient.
Imagine a service provider that promises you “everything”: hosting, development, design, management – to do many things, but nothing right? Here you will just find one thing: a WordPress specialist.

My services for web agencies

Are you looking for a dedicated WordPress expert or need a reinforcement for your team? Do you want to outsource singular projects or tasks, in order to be able to meet narrow deadlines, or just to be able to take on new projects in case your agency is already working under full load?
I would love to help you with all that. The following overview gives you some informations about the technologies and tools I am using:


PHP is an easy to learn and widely distributed scripting language, used mainly in the development of websites and web applications. It is, other than for example JavaScript, being executed on the server. Recent versions have been focusing on object oriented programming, important changes where made and introduced in version 5.3,
such as support of namespaces. PHP is is being used as a server side scripting language on more than 75% of all running websites. In combination with JavaScript / jQuery, MySQL and the current HTML5, PHP is a very powerful tool.


MySQL is a very stable and fast database administration system, that is able to meet the requirements of smaller, medium and most large sized websites. It has been developed in 1994 by Michael Widenius, a finnish software engineer.
MySQL exists in both an open source and a commercial version, supports full text search and query chaching amongst other things and has been optimized for performance and compatibility.

Hypertext Markup Language 5

HTML is a markup language for the structured display of web content (text, images, among others). Even though version 5 is officially still under development (a planned stable release is scheduled for the end of 2014), it is widely supported by all modern browsers. Important
changes in HTML5 compared to the older version 4 are semantic tags (header, article  etc.) as well as several APIs (like an improved History, Application Cache and Media API). The latter might be an adequate replacement for the proprietary flash software platform.

Cascading Style Sheets 3

The idea behind the development of CSS was to seperate design specific informations from the HTML structure of a document. Even XML can be styled with CSS. This way, a single HTML or XML
document can be displayed in various ways with the help of different stylesheets. CSS3 introduced many interessting new features, such as border-radius or box-shadow.

Syntactically Awesome Stylesheets

SASS enables the creation of nested CSS rules, the use of variables, the outsourcing of whole blocks into so-called mixins, and many more. In complex projects with a challenging and/or ambitious design,
these possibilities enable the developer to keep a better overview of the style informations and to avoid redundant code.

Responsive webdesign & Media Queries

The amount of devices that are used to view a website are ever growing. Responsive webdesign is there to meet the challenges that come with this trend. In the future, it might not be good enough to serve a website with a fixed pixel width, but an “adaptive” layout is being pursued, which can display different layouts for different devices. The usual approach was to “sniff” the user’s device (via user
agent) and to deliver an according mobile version of the website, usualy in it’s own subdomain.With the explosion of available mobile devices, this approach is hardly cost-effective anymore. This is where media queries come into play. With the help of these CSS commands, it is possible to read screen and device sizes and to deliver specific CSS rules for each of them.

jQuery 1.8.x

jQuery is a functions library based on JavaScript, that can be used to create effects and functionalities without the need of writing tedious blocks of javascript code. DOM manipulation is being simplified and AJAX calls are implemented very quickly with the aid of several functions. In combination with HTML5 and CSS3, jQuery can be used
to create advanced web applications that in the past had to be developed using Flash or other proprietary platforms. jQuery 2.0 is stable but does not support version 6,7 and 8 of Internet Explorer anymore.

Asynchronous JavaScript And XML

AJAX is a form of data exchange that is based on the XMLHttpRequest-API. With AJAX it is possible to implement asynchronous data transfer between the browser and a server. This way informations and/or parts of a website can be exchanged and swapped, without having to reload the whole page. This mostly leads to a more intuitive usability of a website that resembles a conventional desktop application. Often used data formats are XML and JSON.
Popular web applications that heavily rely on AJAX are Google Maps, Google Docs or Facebook. Following the approach of “progressive enhancement”, it is ensured that the information on an AJAX driven website is equally accessible for users that have JavaScript disabled, furthermore it is made sure that search engines can crawl the part of the content that is normaly deliviered via AJAX.


Git is a versioning tool that was developed by the founder of Linux, Linus Torvalds. Some of the differences to other source code administration tools like CVS or SVN are: it provides a lokal copy of the source code, the so-called repository. This way, working on the code and commiting to the repository is possible even without an active internet connection.
Git supports branch oriented development, by merging those branches a conflict control is carried out. Git has a reputation to be fast and quite secure. A number of web- and desktop applications support the developer in working with git, making repository management and visualisation easy.

NetBeans IDE 7.3

The Netbeans IDE is an open source project that was written completey in Java. IDE stands for “Integrated Development Environment”, a tool that combines several softwares that are typically needed in web development into a single development environment. There are different versions of Netbeans for developing in Java, PHP and others.
The functionality of Netbeans can be extended with plugins that where mostly written by the developer community. The software runs stable on different operating systems and has a big an supportive user- and developer community.

Test Driven Development & PHPUNIT

Test driven development is an approach to improve the structure and the quality of a code and to simplify the spotting and avoiding of bugs. With the aid of the PHPunit class, a developer can write test classes that automatically test singular functionalities of a web application. This is more time consuming than a conventional development without testing, but pays off at the latest with complex projects
or the implementation of additional functionalities, at which point it is easily possible to test whether the new code has broken a part of the existing code base. Additionally, the test classes can help a non-project-related person to quickly understand the inner structure and functionality of the application.

My services for private clients

You envision a website that is easy to use, for you just as for your visitors. You don’t want to rely on an expert for every slight modification. You are concious to the fact that clean code
is just as important as the ranking of your website in the results of mayor search engines. I will help you to accomplish those tasks and to deliver your website based on WordPress.

Freelancer für
Wordpress
Entwicklung

Mein Name ist Michael Schröder
Ich arbeite seit 2010 als Freelancer
im Bereich Webentwicklung
und Internetprogrammierung

Senken Sie Ihre Kosten

WordPress ist Open Source und damit kostenfrei. Tausende von ebenfalls kostenlos erhältlichen Erweiterungen – sogenannten Plugins – sparen Entwicklungszeit. Und es ist so einfach zu bedienen, dass Sie die Pflege Ihrer Webseite keinem Profi anvertrauen müssen, somit sparen Sie sich in den meisten Fällen einen Wartungsvertrag.


Haben Sie Spaß an Ihrer Webseite!

Was bringt Ihnen das offiziell “beste” Content Management System, wenn die Benutzung mühsam und kompliziert ist und Ihnen so die Freude an Ihrer Webseite vergeht?

Das Pflegen der Inhalte Ihrer Webseite muss keine nervenaufreibende Prozedur sein, ebensowenig wie das Erstellen derselben.

Das Arbeiten mit WordPress, sei es für Sie als Seitenbetreiber oder für mich als Entwickler, ist eine übersichtliche und angenehme Angelegenheit, und dies ist der Hauptgrund, weshalb ich mich voll und ganz auf dieses CMS spezialisiert habe.

Die Freude, die Sie beim Aktualisieren Ihrer Webseite haben, wird sich auch auf Ihre Besucher übertragen.

 

WordPress ist das zugänglichste Content Management System

WordPress wird vor allem für Menschen entwickelt, nicht für Techniker, und dies spiegelt sich in dem aufgeräumten und leicht zu erlernenden Administrationsbereich (auch Backend genannt) wieder.

Ihr WordPress Spezialist

Nein, ich bin keine eierlegende Wollmilchsau. Ich biete genau die Leistung an, auf die ich mich vor einigen Jahren spezialisert habe: die Erstellung von Webseiten auf Basis von WordPress. Dabei habe ich auch gelernt, dass das Handhaben eines solchen Werkzeuges einige Jahre an Erfahrung benötigt, um wirklich effizient zu sein.
Stellen Sie sich einen Dienstleister an, der „alles“ anbietet: Hosting, Entwicklung, Design, Management – vieles können, aber nichts richtig? Bei mir finden Sie nur das, wofür Sie aller Voraussicht nach auf meiner Webseite gelandet sind: einen WordPress-Spezialisten.

Meine Leistungen für Agenturen

Suchen Sie einen versierten WordPress-Experten zur Verstärkung Ihres Teams? Wollen Sie einzelne Projekte oder Aufgaben auslagern, um knappe Termine einhalten zu können oder bei voller Auslastung Ihrer Agentur überhaupt neue Anfragen entgegenehmen zu können?
Bei all dem bin ich Ihnen gerne behilflich. Die folgende Übersicht liefert Ihnen Informationen über die von mir eingesetzten Technologien und Werkzeuge:

PHP 5

PHP ist eine relativ leicht zu erlernende und weit verbreitete Skriptsprache zur Erstellung von dynamischen Webanwendungen. Sie wird, z.B. im Gegensatz zu JavaScript, serverseitig ausgeführt. Zuletzt wurde in der Entwicklung von PHP die Gewichtung auf objektorientierte Programmierung verlagert, in der aktuellen Version PHP 5.3 wurden wichtige Änderungen eingebaut, wie z.B. die
Unterstützung von Namespaces. PHP als Skriptsprache wird derzeit auf mehr als drei Vierteln aller Webseiten als serverseitige Skriptsprache eingesetzt und ist im Zusammenspiel mit JavaScript bzw. jQuery, MySQL sowie dem aktuellen HTML5 ein sehr mächtiges Werkzeug.
 

MySQL 5

MySQL ist ein äußerst stabiles und schnelles Datenbankverwaltungssystem, dass den allermeisten Anforderungen kleiner, mittlerer und auch größerer Webseiten genügt. Es wurde 1994 von Michael Widenius, einem finnischen Softwareingenieur, entwickelt.
MySQL besteht aus einer Open Source und einer kommerziellen Variante, unterstützt u.a. Volltextsuche und Caching von Abfragen und ist auf Performance und Kompatibilität optimiert.
 

Hypertext Markup Language 5

HTML ist eine Auszeichnungssprache zur strukturierten Darstellung von Webinhalten (Texten, Bilder, uvm.) Die Version 5 befindet sich zwar offiziell noch in der Entwicklung, wird jedoch von den meisten modernen Browsern zu einem großen Umfang unterstützt. Markante Änderungen in HTML5 gegenüber der Version 4 sind
semantische Tags (z.b. header, article  etc.) sowie diverse APIs (wie z.B. eine verbesserte History, Application Cache und Media API). Letztere machen eine Zukunft des proprietären Flash immer unwahrscheinlicher.
 

Cascading Style Sheets 3

Die Idee hinter der Entwicklung von CSS war es, designspezifische Angaben aus der HTML-Struktur eines Dokumentes zu entfernen. Auch XML kann mit CSS gestaltet werden. Auf diese Art und Weise kann ein
und dasselbe HTML- bzw. XML-Dokument mithilfe unterschiedlicher Stylesheets auch unterschiedlich ausgegeben werden. CSS3 führt viele interessante Neuerungen ein, wie z.B. border-radius oder box-shadow.
 

Syntactically Awesome Stylesheets

SASS ermöglicht die Erstellung von geschachtelten CSS-Regeln, die Verwendung von Variablen, das Auslagern von ganzen Blöcken in sog. “Mixins” und vieles mehr, was vor allem bei größeren
und designtechnisch anspruchsvollen Projekten dazu verhilft, dass der Entwickler die Übersicht über die Stilangaben behält.
 

Responsive webdesign

Responsives Webdesign möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass die Anzahl der unterschiedlichen Bildschirmgrößen, mit denen heutige Besucher eine Webseite betrachten, stetig wächst. Es wird in Zukunft wohl nicht mehr genügen, eine Internetpräsenz mit einer fest vorgegebenen Pixelbreite auszustatten, sondern ein “adaptives” Layout wird angestrebt, welches für verschiedene Endgeräte unterschiedliche Layouts bereithält. Ein herkömmlicher Ansatz war das “Erkennen” des Endgerätes (mittels User Agent) und das Bereitstellen einer speziell
auf das Gerät zugeschnittenen Unterseite – doch bei der wachsenden Anzahl von mobilen Endgeräten wäre ein Warten von diversesten Unterseiten kaum mehr machbar, weshalb heute verstärkt der Einsatz von sog. “Media Queries” zum Einsatz kommt. Mithilfe dieser CSS-Steuerbefehle können Bildschirmmaße ausgelesen und spezifische CSS-Regeln zur Verfügung gestellt werden.

PHP 5

PHP ist eine relativ leicht zu erlernende und weit verbreitete Skriptsprache zur Erstellung von dynamischen Webanwendungen. Sie wird, z.B. im Gegensatz zu JavaScript, serverseitig ausgeführt. Zuletzt wurde in der Entwicklung von PHP die Gewichtung auf objektorientierte Programmierung verlagert, in der aktuellen Version PHP 5.3 wurden wichtige Änderungen eingebaut, wie z.B. die
Unterstützung von Namespaces. PHP als Skriptsprache wird derzeit auf mehr als drei Vierteln aller Webseiten als serverseitige Skriptsprache eingesetzt und ist im Zusammenspiel mit JavaScript bzw. jQuery, MySQL sowie dem aktuellen HTML5 ein sehr mächtiges Werkzeug.

jQuery 1.11.x

jQuery ist eine auf JavaScript basierende Bibliothek, mit der Effekte und Funktionalitäten ohne langwierige JavaScript-Blöcke realisiert werden können. DOM-Manipulation wird erleichtert und AJAX-Abfragen durch verschiedene Funktionen schnell ermöglicht.
Im Zusammenspiel mit HTML5 und CSS3 können mit jQuery heute komplette Webanwendungen erstellt werden, wo früher noch Flash oder ähnliche proprietäre Werkzeuge nötig waren. jQuery 2.0 befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase.
 

Asynchronous JavaScript And XML

AJAX ist eine auf der XMLHttpRequest-API basierende Form des Datenaustausches. Durch AJAX werden asynchrone Datenübertragungen zwischen Browser und Server ermöglicht: so können Informationen und/oder Teile der Webseite ausgetauscht werden, ohne dass die gesamte Seite nachgeladen werden muss. Dies führt oft zu einer intuitiveren Bedienung einer Webseite, die der einer herkömmlichen Desktop-Anwendung gleichen kann. Oft verwendete Datenformate sind dabei XML und JSON.
Bekannte Webanwendungen, die stark auf die Benutzung von AJAX setzen, sind z.B. Google Maps, Google Docs oder Facebook. Wird AJAX im Sinne der “Progressiven Verbesserung”, engl. “Progressive Enhancement” angewendet, wird sichergestellt, dass die Webanwendung auch für Besucher mit deaktiviertem JavaScript voll benutzbar ist, sowie Suchmaschinen Zugang zu den normalerweise durch AJAX bereitgestellten Inhalten erlangen.
 

GIT

Git ist ein Versionierungswerkzeug, welches vom Linux-Gründer Linus Torvalds entwickelt wurde. Einige der Unterschiede zu anderen Versionsverwaltungen wie CVS oder SVN sind: das Bereitstellen einer lokalen Kopie der Codeablage, des sog. “Repository”. So ist auch ein Arbeiten unter Umständen möglich, in denen keine Verbindung zum Haupt-Repository besteht.
Desweiteren ist git stark auf das Arbeiten mit Arbeitszweigen ausgelegt, die mit dem bestehenden Hauptzweig zusammengeführt werden können, wobei eine Konfliktkontrolle stattfindet. Zudem gilt git als performant und recht sicher. Diverse Web- und Desktopanwendungen unterstützen das Arbeiten mit git, wodurch Repositories leicht zugänglich gemacht und visualisiert weden können.
 

NetBeans IDE 8

Netbeans IDE ist ein Open-Source-Projekt, welche komplett in Java geschrieben wurde. IDE ist das Kürzel für “Integrated Development Environment”, also einem Werkzeug, welches verschiedene, in der Webentwicklung typischerweise benötigte Funktionalitäten in einer zentralen Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellt. Von Netbeans existieren verschiedene Versionen für die Entwicklung für Java, PHP u.a.
Durch von der Benutzergemeinde entwickelte Plugins kann der Funktionsumfang von Netbeans gezielt erweitert werden. Die Software läuft außerst stabil auf verschiedenen Betriebssystemen und verfügt über eine große und aktive Benutzer- und Entwicklergemeinde.
 

Test Driven Development & PHPUNIT

Testgetriebene Entwicklung ist ein Ansatz, um Codestruktur- und Qualität zu verbessern und das Lokalisieren und Vermeiden von Codefehlern (Bugs) zu vereinfachen. Mithilfe der PHPunit-Klasse können unter PHP Test-Klassen geschrieben werden, welche wiederzum einzelne Funktionalitäten einer Webanwendung automatisch testen. Dies ist zunächst zeitintensiver als die herkömmliche Entwicklung ohne Tests, zahlt sich aber spätestens
bei umfangreicheren Projekten oder dem Hinzufügen von neuen Funktionalitäten aus. So kann jederzeit leicht geprüft werden, ob der bestehende Code durch Änderungen “defekt” wurde, zudem verhilft die Test-Klasse einem projektfremden Entwickler zu einer besseren Übersicht über die allgemeine Funktionalität und den Aufbau der Anwendung.

Meine Leistungen für Privatkunden

Ihnen schwebt eine Webseite vor, die einfach zu bedienen ist, sowohl für Ihre Besucher als auch für Sie als Betreiber. Sie wollen nicht bei jedem kleinen Änderungswunsch auf einen Experten angewiesen sein. Sie sind sich bewusst, dass valider
HTML-Code ebenso wichtig ist wie die Auffindbarkeit Ihrer Seite in den großen Suchmaschinen. Ich helfe Ihnen, diese Dinge sowie Ihre gewünschte Internetpräsenz auf Basis von WordPress umzusetzen.